Mittelalter Waffenrock / Wappenrock kaufen

Was ist ein Waffenrock bzw. Wappenrock?

Der Waffenrock, manchmal auch Waffenkleid, Wappenkleid oder Wappenrock genannt, ist ein Kleidungsstück, welches im Mittelalter von den Rittern über der Rüstung getragen wurde. Er kam im 12.Jahrhundert auf und sein Vorgänger war der Surcot, eine Art von ärmelloser Tunika oder Überhemd, der von Männern aber auch Frauen aller Stände über der Hauskleidung getragen wurde. Die ersten Waffenröcke trugen wahrscheinlich die Kreuzritter auf ihren Zügen, um sich gegen die südliche Sonne zu schützen. Ihre Waffenröcke waren noch einfarbig und sehr schlicht. Später wurden sie aufwändiger, bunter und zeigten unter anderen die Farben und das Wappen des Ritters, der sie trug. Damit war es möglich, zum Beispiel im Kampfgetümmel genau zu erkennen, wer da kämpfte, was bei der Gleichförmigkeit der Rüstungen und Kettenhemden, sonst kaum möglich gewesen wäre.

Wie sah der Waffenrock des Mittelalters genau aus?

Waffenrock Wappenrock kaufenEr war ärmellos, etwa knielang oder etwas länger und häufig der Bequemlichkeit halber von der Hüfte abwärts geschlitzt. Das Material war Wolle oder Leinen, aber auch Seide und Brokat, Samt sowie Leder wurden verwendet Wer es sich leisten konnte, trug kostbare Waffenröcke, reich bestickt, gepaspelt und mit Pelz verbrämt, denn sie waren der Stolz des Trägers und zeigten seinen Reichtum und seine Bedeutung. Es gab aber auch ganz schlichte Waffenröcke. Manche waren auf der Innenseite und manchmal auch auf der Außenseite mit angenieteten Eisenplättchen besetzt, die dem Träger im Kampf zusätzlichen Schutz bieten sollten. Diese Art von Waffenrock wurde auch Plattenrock genannt.

Der Waffenrock des Johanniter-Ordens

Der Johanniter-Orden oder genauer der Orden vom Hospital des Heiligen Johannes zu Jerusalem war ein sehr bekannter Ritterorden des Mittelalters. Der Waffenrock dieses Ordens, den die Johanniter in Kriegszeiten trugen, war bis zum Ende des 12.Jahrhunderts schwarz mit einem großen weißen Kreuz über dem Herzen. Ab dem 13.Jahrhundert wurde der Wappenrock rot und das weiße Johanniterkreuz wanderte in die Mitte. Der Waffenrock des Johanniterordens war lang, reichte je nach Größe von Wadenmitte bis zu den Knöcheln. In der Mitte war er geschlitzt und die Seiten waren komplett offen. Manche der Waffenröcke waren am Mittelschlitz mit metallischen Kettengeflechten versehen. Diese sollten den Eindruck erwecken, dass der Träger eine vollständige Kettenrüstung unter dem Wappenrock tragen würde.

Der Waffenrock der Tempelritter

Der Orden der Tempelritter trug im Kampf einen weißen Waffenrock mit einem großen roten Tatzenkreuz oder dem lateinischem Kreuz als christlichem Symbol. Der Rock war lang, bequem geschnitten und an vier Seiten geschlitzt. Dadurch konnte er sehr gut auch beim Reiten getragen werden, ohne zu behindern.

Der Tabbert oder Taphart, ein Verwandter des Wappenrockes

Auch er ist ein hemdähnliches mittelalterliches Obergewand, wurde aber nicht von Rittern im Kampf sondern von den Knappen und häufig auch von den Herolden der Ritter getragen und war ebenfalls mit dem Wappen und den Farben des jeweiligen Lehnsherren des Trägers versehen. Anders als der Waffenrock hatte der Tabbert Ärmel und war etwas kürzer. Auch er war häufig sehr aufwändig gestaltet, bestickt und verbrämt und zum Teil aus den edelsten Stoffen. Von der Taille abwärts war der Tabbert geschlitzt, sehr häufig auch noch gefüttert.