Mittelalter LARP Waffen kaufen

Was sind LARP Waffen?

Mittelalter LARP WaffenDie Buchstaben LARP stehen für Live Action Role Playing und bedeuten sinngemäß Rollenspiele in der realen Welt. Viele Menschen interessieren sich heute dafür und versetzen sich in ihrer Freizeit gerne in andere Zeiten oder andere Lebenswelten, indem sie solche Rollenspiele aufführen. Sie tauchen dann gern ein ins Mittelalter, in die Welt der Kelten, der Wikinger, ins Reich der Elfen oder was auch immer. Und genauso wie die Kleidung und die Ausrüstungsgegenstände, gehören auch die Waffen der jeweiligen Welt zum Spiel. Bei einem lebensechten Mittelalter-Rollenspiel zum Beispiel gehören Schwerter, Lanzen, Armbrüste, Streitäxte etc. natürlich unbedingt dazu. Schließlich war es eine kriegerische Zeit, in der bewaffnete Machtkämpfe und Fehden an der Tagesordnung waren. LARP Waffen sehen auf den ersten Blick aus wie echte Waffen, sind aber ungefährlich, damit aus dem Spiel nicht plötzlich Ernst wird und Menschen unbeabsichtigt verletzt werden. Deshalb haben sie meistens einen stabilen Kern aus Kunststoff oder Glasfiber und sind mit mehreren Lagen weichen Material gepolstert. Möglich sind auch Latex-oder Schaumstoffüberzüge etc.

Welche LARP Mittelalter Waffen gehören hauptsächlich zu einem Mittelalter-Rollenspiel?

Hauptsächlich werden die Mittelalterwaffen in Stichwaffen und Hiebwaffen für den Nahkampf und in Fernkampfwaffen eingeteilt.

Schwerter im Mittelalter – Das Ritterschwert

Die wichtigste Stichwaffe des Mittelalters waren die Ritterschwerter. Schwerter als Waffen gab es natürlich auch schon in der Antike, in der Wikingerzeit, im alten China und Japan, aber die sogenannten Ritterschwerter des Hoch- und Spätmittelalters waren Besonderheiten. Sie wurden nicht nur im echten Kampf sondern auch bei Schaukämpfen benutzt, waren oft sehr kostbar und hatten hohe symbolische Bedeutung. Nur Angehörige des Adels durften sie tragen und führen, obwohl später auch einige wenige sehr verdiente Nichtadlige ehrenhalber „zum Ritter geschlagen wurden“. Für Mittelalterspiele mit Schaukämpfen sind Schwerter sehr gut geeignet.

Mittelalter Dolche

Mittelalter Dolche: Sie waren im Mittelalter eher „unritterliche“ Waffen, die von Soldaten, Knappen, von Kaufleuten aber auch von Damen als Verteidigungsmittel benutzt und im Gegensatz zu den Schwertern nicht offen sondern häufig verdeckt getragen wurden. Allerdings waren sie andererseits auch Zweitwaffe, die benutzt wurde, wenn das Schwert im Kampf zerbrach oder verloren ging. Auch Dolche sind gute Schauwaffen.

Streitkolben und Streithammer

Mittelalter Streitkolben und Streithammer: Beides sind mächtige Hiebwaffen des Mittelalters und erzeugten eine enorme Wucht. Sie dienen in erster Linie dazu, dem Gegner die Beine wegzuschlagen und aus der zweiten Reihe zu kämpfen. Mit der Hammerspitze konnten auch Rüstungen durchstoßen werden. Bei beiden Hiebwaffen ist die Benutzung für Schaukämpfe eher schwierig, aber nicht ganz unmöglich.

Morgenstern

Der Morgenstern: Er ist eine Weiterentwicklung des Streitkolbens, bei dem mit scharfen Spitzen versehene Eisenkugeln an einem Stiel angebracht sind und herumschleudern und so den Gegner schwer verletzen oder sogar töten und Rüstungen brechen konnten. Sie wurden im Mittelalter eigentlich nie in Schaukämpfen eingesetzt. Als LARP Waffe sind sie aber geeignet und sehen sehr eindrucksvoll aus.

Mittelalter Bogen und Armbrust

Der Mittelalter Bogen und die Armbrust: Beides sind Fernwaffen die im Mittelalter in allen möglichen Variationen sehr beliebt waren. Sie wurden zur Jagd und im Kampf benutzt und auch dazu, Gebäude gezielt in Brand zu stecken. Wenn die Metallspitzen der Pfeile durch weichen Schaumstoff ersetzt werden, ist der Bogen eine sehr gut geeignete Schauwaffe für mittelalterliche Spiele. Die Armbrust dagegen ist wegen der verwendeten Bolzen eher nicht für Schaukämpfe geeignet.