Mittelalter Zelt / Wikingerzelt – LARP Zelt & Ritterzelt kaufen

Rund ums Mittelalter Zelt oder Wikingerzelt

Sachsenzelt Mittelalter Zelt Wikingerzelt Ritterzelt LARP Zelt

Viele der Einsteiger in die LARP-Szene sind auf den neuen Trend der Mittelalter Rollenspiele auf Schloßmärkten oder Mittelaltermärkten aufmerksam geworden. Serien wie Game of Thrones oder Filme wie Robin Hood haben den Kult um diese Epoche noch weiter verstärkt. Wer träumt nicht davon, wie die Filmhelden im luxuriösen Mittelalter Zelt oder Wikingerzelt auf eine Zeitreise zu gehen. LARP steht für Life Action Role Plays. Es geht um verstrickte Spieldesigns, die sich manchmal über Tage hinweg entfalten und von den Teilnehmern gespielt werden.

Ein Wochenende umgeben von Elfen, Rittern, Prinzessinnen und Königen. Umso authentischer die Umgebung und Kostüme, desto leichter verfallen die Spieler in ihre Rollen. Dazu gehört auch, vielleicht sogar vor allem, das Zelt. Wer sich auf die Suche für das zu Hause, fernab vom eigenen Leben und Heim macht, steht vor einer riesigen Auswahl. Wir werden im Folgenden die wichtigsten Eigenschaften und Anforderungen, eines echten Ritterzeltes in Augenschein nehmen.

Selbst wenn es sich anfühlen und aussehen soll wie ein Zelt aus der vergangenen Zeit, soll es doch den Komfort und die Bequemlichkeit der Moderne besitzen. Es gibt natürlich die Option, ein modernes Zelt in ein Mittelalterzelt bzw. Wikingerzelt zu verwandeln, aber das erfordert neben handwerklichem Geschick auch Zeit und Mittel. Selbst wenn die authentischen, personalisierten Zelte auf den ersten Blick teurer erscheinen, so zahlt sich der Mehraufwand auf lange Sicht gesehen doch aus.

Top 10 Mittelalterzelte

“My home is my castle” – Was muss mein Wikingerzelt können?

Keilzelt Mittelalter Zelt Wikingerzelt Ritterzelt LARP Zelt

Die Auswahlkriterien für ein Wikingerzelt unterscheiden sich eigentlich nicht wirklich von denen zu einem gewöhnlichen Campingzelt. Sicher, es soll authentisch aussehen und sich in die Umgebung des Spielfeldes harmonisch eingliedern, dennoch sollte es gewissen Anforderungen gerecht werden, die auch bei einem modernen Zelt eine Rolle spielen.

Mittelalter Zelte sind in der Regel um einiges schwerer als moderne Kunststoff Zelte. Sie sind aus Leinen oder Baumwolle. Nicht alles sind wasserabweisend oder gar wasserdicht. Daher empfiehlt es sich, genau auf die Beschaffenheit zu achten. Das Wetter in unseren Gefilden ist unberechenbar, daher sind leichte Sommerzelte nicht die optimale Wahl. Außerdem sollte das Zelt ein Alljahres und Allrounder Modell sein.

Die Größe spielt natürlich auch eine Rolle. Wofür soll das Zelt genutzt werden, wie viele Personen sollen darin schlafen, kann man das die Größe bei Bedarf verändern? Und dann kommt es natürlich auf die Qualität und Praktikabilität an. Ein gutes Mittelalter Zelt hält, bei sachgerechter Behandlung, Jahre.

Nicht alle LARP-Fans sind geborenen Zeltaufbauer, daher sollte ein Zelt gewählt werden, was sich leicht verstauen und transportieren lässt und welches im Auf- und Abbau leicht zu handhaben ist. Leider stoßen wir bei unseren Recherchen immer wieder auf die Bezeichnung, Ritterzelt. Diese ist nicht adäquat. So kann hier ein Rundzelt, ein Tipi oder sogar ein Spielzelt für Kinder gemeint sein. Daher haben wir Ihnen die gängigsten Varianten und Bauweisen aufgelistet. Auf das Wikingerzelt und dessen Aussehen wird noch einmal individuell eingegangen.

Welche Mittelalter Zelt Varianten gibt es?

Das Rundzelt (Einmastzelt und Zweimastzelt) – Der Klassiker

Zu den beliebtesten Zelten gehört das Rundzelt oder Bell Tent. Wie der Name schon suggeriert, handelt es sich um ein rundes, achteckiges oder zwölfeckiges Design, welches einen oder zwei Masten in der Mitte hat. Zudem wird es zumeist, ähnlich wie ein Zirkuszelt, am Außenrand mit Schnüren gespannt. Dieses Zelt ist extrem gemütlich und lässt sich nach Belieben einrichten.

Die meisten dieser Modelle haben zudem eine Höhe, die es erlaubt bequem zu stehen und sogar für Mobiliar ist hier Platz. Die schönen Bordüren am Rand können es edel aussehen lassen. Ein Vorzelt kann als Sonnenschutz oder als Verkaufsfläche dienen. Die Seitenwände lassen sich bei vielen Modellen entfernen oder zusätzlich verzieren. Wer das Zelt im Winter oder Herbst nutzen möchte, sollte sicherstellen, dass es Abluftöffnungen für einen kleinen Kamin gibt.

Das Rechteckzelt (Einmastzelt und Zweimastzelt) – Die Praktische Variante

Das traditionelle Knecht Zelt besteht ebenfalls aus einer Plane, welche am Rand gespannt wird. Mit einem Baldachin kann aus dieser eher einfachen Behausung für Knechte, ein für Edelmänner gerechter Unterschlupf geschaffen werden. Der Preis dieses Typs, im Vergleich zu einem Rundzelt, ist deutlich geringer. Außerdem kann es einfach nach Belieben erweitert werden. So kann aus dem ursprünglich einfachen Design, ein wahrer Palast werden.

Das A-Linien oder Wikingerzelt – Das perfekte Einsteigerzelt

Hierbei handelt es sich um eine Plane, welche wie ein Dreieck über zwei Pole gespannt wird. Diese einfache Zeltart wurde besonders für Soldaten und geringe Bedienstete genutzt. Sie gehört zu den kleinstmöglichen und simpelsten Varianten der Mittelalter Zelte. Besonders Neulinge, können so ein authentisches Erlebnis, ohne große finanzielle Einbußen erfahren. Natürlich gibt es auch dieses Design in der Luxusausführung mit erhöhten Seitenwänden und verziert mit Sonnensegeln und edlen Stoffen. Selbst wer sich am Anfang für das Einsteigermodell entscheidet, kann das Wikingerzelt nach den eigenen Wünschen erweitern und modifizieren.

Das Kegelzelt – Der Tipi des Mittelalters

Auch hierbei handelt es sich um ein einfaches Design. Am Boden rund, verläuft der Stoff spitz nach oben. Die Seitenwände können erhöht werden, jedoch sind die klassischen Kegelzelte eher wie die der Indianer. Das heißt, runde Tipis, welche an den Seiten direkt zum Boden laufen. Die Größe ist es, was das den Unterschied eines Kegelzelts von einer einfachen Behausung für eine Person, bis hin zum Ritterzelt für die ganze Familie macht.

Das Sachsenzelt (Doppelglockenzelt) – Das Hybridzelt

Genaugenommen handelt es sich bei diesem Mittelalter Zelt um ein zweimastiges Rundzelt, allerdings ist die Mitte gerade geschnitten. Das macht es wetterbeständiger als viele seiner Deisgnrivalen. Die ovale Bodenfläche verläuft zu einer spitzförmigen Dachkonstruktion. Für Laien sieht es aus wie ein Rundzelt, welches wie ein A-Linien-Zelt in der Mitte zuläuft und den Seiten eines Tipis entspricht.

Materialtreue beim Mittelalter Zelt

Tipi Zelt Wikingerzelt Mittelalter Zelt LARP Zelt Ritterzelt

Es stehen eigentlich nur Stoffzelte und Holzstützen zur Verfügung. Leder war eines der wohl teuersten Materialien. Es ist mit Abstand das wohl robusteste. In unserer heutigen Zeit jedoch, ist dies Alternative sowohl aus Kostengründen, wie auch aufgrund des praktischen Aspekts, nicht mehr tragbar. Alles andere war zu den Zeiten der Ritter nicht verfügbar. Das muss aber keineswegs heißen, dass die Zelte an Komfort oder Wetterfestigkeit zu wünschen lassen. Ganz im Gegenteil. Die hochwertigen Materialien garantieren einen soliden und extravaganten Look und schaffen somit ein authentisches Ambiente. Auch beim Wikingerzelt ergibt dieses optische Erscheinungsbild Sinn.

Grundsätzlich sollte immer imprägniertes Material verwendet werden. Leinen oder Baumwolle an sich sind nicht wasserdicht, aber wenn die Bahnen in einem speziellen Verfahren verarbeitet wurden, saugen sich die Fasern auf und machen es somit dicht. Das Segeltuch, kommt in den meisten Fällen bereits imprägniert und eignet sich aufgrund seines geringen Gewichts hervorragend. Online LARP Zeltshops und Mittelalterzelthersteller haben sich mittlerweile auf den wachsenden Markt eingestellt und produzieren widerstandsfähige und maßgeschneiderte Modelle aus verschiedenen natürlichen Materialien. Deshalb sind wir uns sicher dass das richtige Mittelalter Zelt dabei sein wird.

Aufbau und Vertauung beim Ritterzelt

Wie bei allen anderen Arten des Outdoor campens, kommt es vor allem auf die Verstauung und Pflege der Zelte an. Wer alles gut verpackt und trocken lagert, wird beim nächsten Aufbau keine Probleme haben. Da die Mittelalterzelte allerdings wesentlich schwerer als moderne Zelte sind, brauchen die meisten Modelle mindestens zwei Personen um sie zu errichten. Der Untergrund sollte von spitzen Steinen befreit sein und möglichst ebenmäßig.

Da die Heringe oft wesentlich schwerer sind, empfiehlt es sich, einen Gummihammer zum Eintreiben in den Grund griffbereit zu haben. Hinzu kommt der Standpunkt, im Falle von Stürmen oder heftigen Regengüssen, können große, alte Bäume zu einem Problem werden, herunterfallende Äste, können Schäden verursachen. Fast alle Mittelalterzelte werden nach Außen hin gespannt.

Pyramidenzelt Wikingerzelt Mittelalterzelt Ritterzelt Larp Zelt

Knecht oder Herzog? Wie groß soll das Mittelalterzelt sein?

Die Frage der Größe richtet sich in erster Linie nach dem Budget. Wer sich auf Mittelaltermärkten oder LARP Festivals zu Hause fühle, möchte, ist gut beraten, ein LARP Zelt zu wählen, in dem bequem gestanden werden kann, das genügend Stauraum für Kostüme und Gäste hat und nach Wünschen modifiziert werden kann.

Pflege und Lagerung beim Wikingerzelt

Der sachgerechte Umgang mit dem lieb gewonnen und teuer erworbenen Mittelalter Zelt ist maßgeblich für seine Lebensdauer. Da es sich um natürliche Materialien wie Holz und Stoff handelt, sind diese auch dementsprechend empfindlich. Schimmel kann sich bilden, wenn das Wikingerzelt noch nass verstaut wird. Das Holz kann sich verziehen, wenn es zu kalt oder heiß ist. Daher sollte das Zelt an einem trockenen, von Sonnenlicht verschonten Ort gelagert werden. Reparaturen sind durchaus möglich und Gleichgesinnte stehen oft mit Rat und Tat zur Seite.

Mittelalter Zelt Wikingerzelt Ritterzelt LARP Zelt

Das LARP Zelt: Authentizität als oberstes Gebot

Um ein Zelt wirklich als LARP- oder Mittelalterzelt zu bezeichnen, müssen bestimmte Kriterien erreicht werden. Es dürfen (zumindest nicht sichtbar) keine modernen Materialien wie Nylon oder Plastik verwendet werden. Die Stützbalken können mit ihren unterschiedlichen Designs wahre Hingucker sein. Auch die Einrichtung sollte sich an die Mittelalterzeit anpassen. Felle, Seide oder andere edle Verzierungen können dem LARP Zelt ein standesgemäßes Gefühl verleihen.

Die Bordüren am Außenrand sind ein maßgebliches Kennzeichen eines Ritterzeltes. Die meisten Zelte kommen zwar in Naturweiß, können aber mit Vordächern und Sonnensegeln erweitert werden. Ein Thronhimmel oder ein Himmelbett sind der Traum der meisten LARP-Begeisterten. Viele Veranstaltungen haben Listen parat, welche ganz klar aufzeigen, welche Gegenstände auf dem Gelände nicht erwünscht sind.

Der Fernseher muss ganz klar zu Hause bleiben. Allerdings gibt es auch sogenannte Tim-out-Zones. Hier kann aus der Rolle geschlüpft werden und auch Computer sind erlaubt. Das Image, welches Rollenspiel-Hobbys oft anhaftet, dass sie in erster Linie etwa für Nerds sind, verschiebt sich langsam. LARP wird bei jugendlichen Gamern immer beliebter und auch populäre Serien und Filme, helfen das Klischee des Außenseiter Hobbys abzustreifen.

Das Angebot der Mittelalter Festivals ist immer größer. Wahre Fans fahren zu mindestens vier solcher Events im Jahr. Dementsprechend steigt auch das Angebot an Accessoires, Mittelalter Zelten und Varianten der Mittelaltermärkte und LARP- Veranstaltungen. Wer speziell ein Wikingerzelt sucht wird ebenfalls fündig.